Tipps

Wie finde ich den richtigen Hochzeitsfotograf?

Neben den Erinnerungen an den schönsten Tag sind tolle Fotos der Hochzeit unverzichtbar. Doch wie finde ich den richtigen Hochzeitsfotograf ? Wir helfen euch dabei.

Hoch lebe das Internet! und auch die Tatsache, dass ihr nicht vor 20 Jahren heiraten wolltet. Mittlerweile ist die Suche nach Fotografen einfacher als je zu vor. Anstatt nur den Fotografen aus eurem Heimatort zur Auswahl zu haben findet ihr via Google tausende Fotografen die in Frage kommen würden – doch wie findest du den richtigen?

richtigen Hochzeitsfotograf - Wie finden ich den richtigen?

Background-Recherche zum richtigen Hochzeitsfotograf

Beginnt mit bei Google mit der Suche nach Hochzeitsfotografen und schau dir einfach einige Fotografen-Homepages an. Diese Seiten beinhalten zumeist Arbeitsauszüge. Jeder Fotograf hat einen eigenen Stil. Anhand der Arbeitsproben kannst du jedoch relativ einfach feststellen, welcher Fotograf und welcher Stil deinen Geschmack am besten trifft. Vereinbare mit deinen Favoriten ein unverbindliches Vorgespräch.

Blind-Date – Heute habe ich ein Bild für dich!

Fotografie ist neben dem technischen Handwerk auch Vertrauens- und Sympathiesache. Findest du einen Fotografen sympathisch wirst du eher seinen Anweisungen folgen können. Das wirkt sich wiederum positiv auf die Bilder aus.

Im Rahmen eines unverbindlichen Vorgesprächd kannst du deinem Bauchgefühl vertrauen und feststellen, ob er oder sie der die richtige Person ist, um eure Hochzeit bildlich festzuhalten.

Im Vorgespräch kannst du deine Erwartungen und den Stil der gewünschten Fotos mit dem Fotografen besprechen. Wenn du schon eine genauere Vorstellung hast, kannst du dem Fotografen bereits Beispielfotos von Pinterrest, Instagram oder von wo auch immer zeigen. Je genauer der Fotograf weiß was deine Vorstellung ist, desto besser kann er darauf eingehen. Weiters kannst du dir im Vorgespräch auch noch weitere Arbeitsproben zeigen lassen.

Klärt im Rahmen des Vorgesprächs auch die Kosten:

  • Gibt es eine Stundenpauschale? Was kostet die Stunde?
  • Wird An- und Abreise extra verrechnet?
  • Bekommt man alle Fotos oder muss man für Fotos extra bezahlen?
  • Sind digitale Kopien dabei oder nur Abzüge?

Sind alle Punkte geklärt, könnt ihr euch schon vor der Hochzeit auf wunderschöne Fotos freuen.

Vergiss nicht den Fotografen zwei Wochen vor der Hochzeit nochmals zu kontaktieren, um den Zeitplan und Details nochmals zu besprechen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code

Blogheim.at Logo